Zum Hauptinhalt springen

Namen und Bezeichnungen Gottes Teil 9 von 12

El Elyon - Gott, der Höchste

El Elyon - Gott, der Höchste

Thomas Roser

Thomas Roser

27. Mai 2023

Kennst du Momente der Verzweiflung, in denen du weder Mut noch Hoffnung hast? Wo die falschen Leute sich durchzusetzen scheinen? Vielleicht fehlt in diesen Momenten nur der Blick auf die Größe Gottes. El Elyon ist ein wunderschöner Name Gottes. Er kann uns Mut machen und Hoffnung geben.

El Elyon im Alten Testament

Zum ersten Mal taucht dieser Name in 1. Mose 14 auf. Nach Abrahams Sieg über vier Könige begegnet ihm Melchisedek, Priester des Höchsten Gottes (1. Mose 14). Viermal wird dieser Name dort genannt und es wird klar, dass Melchisedek und Abraham den gleichen Gott anbeten: El Elyon

1.Mose 14,18-22

18 Und Melchisedek, König von Salem, brachte Brot und Wein heraus. Und er war Priester Gottes, des Höchsten.
19 Und er segnete ihn und sagte:
„Gesegnet ‹sei› Abram von Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde besitzt!
20 Und gelobt sei Gott, der Höchste, der deine Feinde in deine Hand ausgeliefert hat!“
Und er gab ihm den Zehnten von allem.

22 Da sagte Abram zu dem König von Sodom: „Ich erhebe meine Hand zu Jahweh, zu Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde besitzt:

(Übersetzung: (Jantzen 2022)

Melchisedek nennt ihn nicht nur den Höchsten, sondern auch den “Besitzer von Himmel und Erde”. Der Höchste ist nicht nur der Mächtigste – ihm gehört auch alles. Das kann und das soll uns Mut machen. Das gibt uns Hoffnung, denn wenn es so ist, dass ihm alles gehört und er Macht über alles hat, dann kann er jede Situation wenden. Vollständig. Sofort. Unumkehrbar.

An vielen Stellen wird Gott nicht „El Elyon“ (Gott, der Höchste), sondern nur „Elyon“ (Höchster) genannt. Es ist dabei nicht erforderlich, auszusprechen, dass er Gott ist, weil klar ist, wer mit dem Höchsten gemeint ist.

Psalm 9,2-3

2 Ich will dich preisen, Jahwe, von ganzem Herzen, / will erzählen von allen Wundern, die du tust! 3 Ich will jubeln und mich freuen an dir, / will besingen deinen Namen, du Höchster!

(Übersetzung: NeÜ)

Der Höchste als sichere Zuflucht

Die Bezeichnung „der Höchste“ unterscheidet Gott von allen anderen sogenannten „Göttern“. Er hat eine Stellung, der nichts und niemand gleich kommt. Da mögen Hohe sein - doch er ist der Höchste. Der Höchste steht einfach über allem und es kann keinen Zweifel geben, wer die letzte Instanz ist, wer das letzte Wort hat und wer die letzte Zuflucht bietet:

Psalm 57,2-4

2 Sei mir gnädig, Gott! Sei mir gnädig! Denn zu dir nimmt meine Seele Zuflucht. Zum Schatten deiner Flügel nehme ich Zuflucht, bis vorübergezogen ist das Verderben.
3 Ich rufe zu Gott dem Höchsten, zu Gott, der es für mich vollführt.
4 Er wird den Himmel senden und mich retten….

(Übersetzung: Jantzen 2022)

Das zeugt von einem tiefen Vertrauen in die überragende Macht des Höchsten. Das ist ja auch nur logisch: Wenn er wirklich der Höchste ist, dann ist dieser Gott auch der sicherste aller möglichen Zufluchtsorte. Wenn wir unsere Hoffnung und unsere Zuversicht auf irgendetwas anderes richten als auf den Höchsten, dann kann uns doch dort nicht wirklich geholfen werden.

Er ist der Höchste und keiner kommt ihm gleich. Er ist der Höchste und keiner kann in seine Nähe kommen, wenn er es nicht zulässt. Der Böse wollte dem Höchsten gleich werden (Jesaja 14,14), doch es ist ihm nicht gelungen.

Weitere Bibelstellen zu El Elyon im Alten Testament - Diese Bibelverse sprechen von seiner alles überragenden Macht und Größe, die uns unsere Machtlosigkeit nur noch deutlicher vor Augen führt.

Jesus - Sohn des Höchsten

Im Neuen Testament kommt der hebräische Begriff „El Elyon“ natürlich nicht mehr vor, da dort die griechische Sprache verwendet wurde. Aber der Höchste ist auch im Neuen Testament klar erkennbar. Er ist sogar noch deutlicher sichtbar und wird auf eine besondere Art und Weise erfahrbar:

Lukas 1,30-33

30 “Hab keine Angst, Maria!”, sagte der Engel. “Gott hat dich mit seiner Gunst beschenkt. 31 Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen, den du Jesus nennen sollst. 32 Er wird große Autorität haben und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott wird ihn die Königsherrschaft seines Stammvaters David* weiterführen lassen. 33 Für immer wird er die Nachkommenschaft Jakobs* regieren, und seine Herrschaft wird nie mehr zu Ende gehen.”

(Übersetzung: NeÜ)

In Jesus Christus können wir Gott, den Höchsten sehen. Der Höchste, der über allen und allem thront, der in einem unzugänglichen Licht wohnt, der unerreichbar weit weg ist von uns - dieser Höchste wird Mensch in seinem Sohn und kommt uns damit ganz nah.

Der Engel nennt Maria “Jesus” als Namen für ihren Sohn und stellt klar, dass er der Sohn des Höchsten ist. Was muss in Maria vorgegangen sein, als sie diese Worte hörte? Wenige Verse später (Lukas 1,35) wird ihr gesagt, wie sie schwanger werden wird („die Kraft des Höchsten wird dich überschatten“). Alle, die schon länger in eine Gemeinde gehen, haben das alles schon so oft gehört und gelesen. Wir haben diese Worte so oft gehört, dass wir ihre Wucht kaum noch spüren, aber für Maria muss es eine gewaltige Botschaft gewesen sein, die außerhalb jeder Vorstellungskraft war: Die Kraft des Höchsten wird sie überschatten und sie wird ein Kind bekommen, das der Sohn des Höchsten sein wird.

In diesem Jesus Christus, Sohn des Höchsten, ist die ganze Autorität und Macht und Kraft des Höchsten und das müssen sogar die Dämonen anerkennen, die vor ihm zittern: Lukas 8,28 und Markus 5,7. Sie zittern vor ihm und bitten ihn darum, nicht gequält zu werden.

Wir können Söhne des Höchsten werden!

Dieser Jesus verkündet eine wunderbare neue Botschaft: Sündige Menschen wie wir können „Söhne des Höchsten“ werden. esus verkündet etwas Unfassbares: Wer seine Feinde liebt und Gutes tut, wird ‘Sohn des Höchsten’ genannt werden (Lukas 6,35). Was für eine kraftvolle Verheißung. Er hat die Scheidewand abgebrochen (Epheser 2,14) und die Trennung zwischen Gott und Menschen beseitigt. Das hat er getan, als er an das Kreuz ging, um für unsere Schuld den größten Preis zu bezahlen.

Der Höchste wurde Mensch und wurde Sohn des Höchsten genannt. Er starb für uns und er ist auferstanden, damit wir Söhne des Höchsten sein können. Durch ihn haben wir Zugang zum himmlischen Thron, wo er ist, der Höchste - der, der über allem steht. In Christus Jesus haben wir den direkten Zugang zum Höchsten - El Elyon!

Gelobt sei unser Herr Jesus Christus!



[Weitere Bibelstellen zu El Elyon im **Alten Testament**](https://www.csv-bibel.de/strongs/h5945=Hohe) [Weitere Stellen im **Neuen Testament**](https://www.csv-bibel.de/strongs/g5310)